Donnerstag, 14. Mai 2015

Beddingen


Ich möchte hier in bisschen über das Örtchen Beddingen erzählen, in dem ich für die Zeit bei ALSTOM ein möbliertes Zimmer bewohne.

Beddingen liegt am nördlichen Rand von Salzgitter, am Stichkanal Salzgitter, eingekreist von verschiedener Industrie, der K16, der K39 und der A39.
Vereinfacht kann man hier nachsehen: Beddingen in der Wiki


Während ich die Fotos (die noch nicht vollständig sind) aufnahm, sprach ich mit einem älteren Herrn, der mir die Geschichte von Beddingen erzählte.
Besonders eindrucksvoll finde ich die vielen Fachwerkhäuser.
Beddingen war ursprünglich ein Bauerndorf. Die Nähe zu den Salzgitter Werken (ehem. Hermann Göring Werke) hat einen großen Einfluss.
Seinerzeit wurden alle Bauern aus dem Dorf ausgesiedelt, weil hier einer von 9 Hochöfen gebaut werden sollte.
Das Dorf ging quasi unter und wurde durch den Bau des VW-Werks wurden die Häuser wieder verkauft.
Heute hat Beddingen etwa 450 Einwohner.
Die Häuser sind zum Teil instandgesetzt.
Während der Kriegszeit wurde hier in der Nähe eines von 26 Arbeitslagern geführt. Die "Politischen" wurden zur Schwerarbeit an den Hochöfen genötigt.
Das KZ-Aussenlager Drütte, zu dem es eine Gedenkstätte in den Salzgitter-Werken gibt, spricht seine eigene Sprache. KZ Drütte
Die Anlagen der Peine-Salzgitter Werke waren ohne Filter und Beddingen war Rauchgas-gefährdet.

Frühling hinter dem Haus


 Der Thingplatz (Der Platz heisst wirklich so)

 Die Häuser werden zum guten Teil wieder schön hergerichtet


 Die alte Schule







 Die Dorf-Kirche


 Das alte Pfarrhaus


 Am Stichkanal
 Das Dorf vom Stichkanal aus

 Am Stichkanal


 Der Gutshof, lange Zeit ein Pony-Reithof, heute nicht mehr bewirtschaftet
 Kastanien gibt es hier viele

 Die Hafenbahn, in Richtung Salzgitter-Werke
 Das Wohnhaus am Gutshof
 Gartenstraße am Gutshof
 Die Giebelfront des rechten Flügels am Gutshof
 Ein Blick in den "Park" hinter dem Gutshof

  Die Mauer um das Gelände des Gutshofs



 Fam. Siedentopp's Hofladen













 So kann hier ein Haus auch aussehen, sehr passend.
Die folgenden drei Bilder zeigen ein und das selbe Gebäude
Die rückwärtige lange Seite sieht zerfallen aus
 Die Giebelseite und die dem gegenüberliegenden Haus zugewandte Seite wurden restauriert

 So kann es hier auch aussehen
 Fa. Cargill am Hafen


 Das Haus wird nun verputzt und weiss gestrichen

 Die Kastanien am Thingplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen