Montag, 20. Juli 2015

Amerikaner

Ich habe mir ein Büchlein bereitgelegt. Zuviele Blog-Ideen gehen mir durch die Lappen.

Vor zwei Tagen sah ich eine Doku über den Mississippi.
Im Rahmen der Reise einer schwedischen Band, die so diesen Südstaaten-Rock pflegt.
Eines der Highlights für sie war, in dem Studio eine Platte aufzunehmen, in dem schon Elvis gespielt hat.
Wunderbare Bilder.
Was sich aber auch zeigte, waren die Menschen, ihre Lebensweise.
Zum Beispiel war der Mississippi lange Jahre eine Grenze Richtung Westen.
Bis die Siedler rüber gingen und nach Süd-Westen zogen.
Die Menschen da interessieren sich sehr für die Vergangenheit des Landes.
UNd die Leute die da standen sahen so "normal" aus..
So unamerikanisch.

UNd da kam mir dieser Gedanke:

Amerikaner:
Franzosen, Engländer, Holländer, Spanier, Portugiesen, Italiener, Deutsche, Hessen, Niedersachsen, Schweden, Dänen, Norweger, Finnen, Ungarn, Slowenen, Griechen, Afrikaner, Österreicher, Schweizer, Russen, was weiss ich noch was für Nationen.

Das Barbeque ist ein Import aus Spanien, BaoBao, Braten in einem Erdloch.

Pferde sind von den Spaniern eingeschleppt worden, sind verwildert.
Die "Indaner" sind zu Fuss über die Landbrücke gekommen vor vielen tausend Jahren.
Haben nach Jahrhunderten des Lebens zu Fuss das Pferd "domestiziert"

DAS sollten "die Amerikaner" nicht vergessen.
Dass die Wiege der Amerikaner in der Mongolei liegt, in Europa, in Afrika.
Amerika wäre nichts ohne diese Wiege.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen