Montag, 11. Januar 2016

Man muss nicht alles aussprechen:

Man muss nicht alles aussprechen:

Zwischen Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit
gibt es einen himmelweiten Unterschied.
© Andrea Mira Meneghin

Kommentar "Verstehe ich nicht"

Nachgedacht und endlich habe ich begriffen:
Es war damals sehr einleuchtend.
Das Prinzip sagt:
Man muss nicht jede Wahrheit aussprechen, denn nicht jede Wahrheit ist dienlich.
Ehrlich sein kann man auch, indem man so manches nicht sagt.

Oder anders herum:
Es gibt so viele Menschen, die verwechseln Ehrlichkeit mit Rücksichts- und Respektlosigkeit.
"Du bist ein Arschloch..."
Verletztes Schweigen!
"Was willst Du , ich bin ja NUR ehrlich"
Da wird einer beleidigt und mit einer rethorische Waffe noch nachgeschlagen.

Nicht jede Wahrheit hilft.
Du weisst was ich meine.

Was nützt es jemanden zu demoralisieren, selbst wenn es die Wahrheit ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen