Mittwoch, 15. Februar 2017

Spreewaldkrimi Spiel mit dem Tod, Kommentar an das ZDF

Spreewaldkrimi Spiel mit dem Tod, ein Kommentar


Den u.g. Text habe ich an folgende Adressen geschickt und werde ihn auf Facebook auf den entsprechenden Seiten veröffentlichen.
pressedesk@zdf.de
zuschauerredaktion@zdf.de

***********************************************************************
ich habe am 09. Feb. 2017 den o.g. Spreewaldkrimi geschaut.
Leider finde ich den Film nicht mehr in der Mediathek, um mir die hier angesprochenen Szenen nochmal anzuschauen.

Ich muss Ihnen mitteilen, dass Sie hier, in meinen Augen, in unverantwortlicher Weise unbelastete nordische Symbolik in den Kontext mit nationalsozialistischen Verbrechern gebracht haben.
Natürlich ist es en Vogue, gerade in Verbindung mit der Bundeswehr, die Nazis zu thematisieren, selbst den Kameraden der Bundeswehr tun Sie hier Unrecht, die zum großen Teil das Deutsche Grundgesetz achten.
Die hier dargestellten Personen sind in Kampfhandlungen verletzt oder durch den Krieg traumatisiert worden.
Reicht das nicht aus, um das Thema Kriegsheimkehrer zu verarbeiten?
Spezifisch wurden in der Garagenszene gezeigt:
1) Der Vegvizir (Wegweiser) umgeben vom älteren FUTHARK
2) Der Aegishelm auf diesem lächerlichen gelben Rennauto
​(Alleine diese Verwendung verletzt jeden guten Geschmack und den Feinsinn aller, die sich mit nordischer Mythologie identifizieren, ohne Nazis zu sein)​

Zu den beiden Zeichen:
Diese sind aus alter isländischer Kultur und tauchen meines Wissens nicht in den Listen verbotener oder nationalsozialistisch konnotierter nordischer Symbole auf.
Obwohl Teile des älteren FUTHARK durchaus in diesen Kreisen verwendet werden, ist der Großteil dieser Runen nicht konnotiert. Der Gebrauch des älteren FUTHARK ist übrigens auf bis zu 1200 Jahre (SABA-Kamm) und noch weiter in die Vergangenheit zurückzuführen, lange bevor die Nazis ihren Traum vom 1000jährigen Reich für üble 12 Jahre ausleben konnten.

Viele Menschen, so ich auch, sind der nordischen Mythologie zugeneigt oder interessiert, und ich verwehre mich auch im Namen all jener, die ganz klar jede rechte Gesinnung ablehnen, dass Sie so unverantwortlich bisher unbelastete Symbole in diesen Kontext zerren, die dort nichts zu suchen haben.

Ich verstehe, dass Sie keine verbotenen Symbole haben einsetzen können, aber diese (neumodische) Verwendung archäologisch alter Symbole in dem angesprochenen Kontext erschwert jenen Bundesbürgern, die wir uns immer wieder dem Verdacht erwehren müssen, rechtsnationaler Gesinnung zu sein, die das Grundgesetz achten und  der nordischen Mythologie zugetan sind, das (politische)  Leben.

In diesem Sinne distanziere ich mich abschließend noch einmal deutlich von der Verwendung unbelasteter Symbole der nordischen Mythologie in Konnotation mit rechtsnationaler Gesinnung.
Vielleicht hätte eine Beratung durch einen der nordischen Mythologie vertrauten, dem Grundgesetz nahestehenden Bundesbürgers hier Wunder gewirkt, anstatt ziemlich wahllos irgendwelche Symbole zu verwenden, ohne sich über die Hintergründe zu informieren.

1 Kommentar: