Mittwoch, 18. Januar 2017

Standing Rock: Avenger AN/TWQ-1 Rocket Launcher

Avenger AN/TWQ-1 Rocket Launcher positioned on the ridge

Laut diesem Report, der einen kurzen Film und ein Foto daraus zeigt, ist das o.g.Waffensystem auf dem "Polizeihügel" nahe der Camps in Stellung gebracht worden.


Das Avenger Waffensystem ist mit 2 x 4 Raketenpods für Stinger AA-Rakten ausgerüstet und einem Cal50 (12,7mm) Maschinengewehr.
Stinger-Raketen werden gegen Aufklärungsdronen und niedrig fliegende Aufklärungs-Satteliten eingesetzt.
Die Raketen werden über ein FLIR (Forward Looking Infrared Radar) gesteuert


Nach dieser Quelle sind im Laufe der Zeit Hochenergie-Laser-Waffensysteme hinzu gekommen.

Keine der hier gezeogte Waffensysteme macht im Zusammenhang mit Standing Rock irgendeinen Sinn.
Mit mehreren tausend Dollar teueren Stinger-Raketen auf 600€ teure winzige Foto-Quadkopter zu schiessen wäre komplett sinnlos, werder finaziell noch aus Sicherheitsgründen.
Quadkopter kommen niemals in Höhen, in denen eine Stinger-Rakete sicher eingesetzt werden könnte.
Das Einsatzgebiet sind "niedrig" fliegende Aufklärungs-Dronen wie die vom Typ Predator I, das ist schon ein kleines Flugzeug.




Vernünftigerweise lässt sich das FLIR zur Beobachtung von Menschen einsetzen.
Möglicherweise die Laser, auf keinen Fall die Stinger oder etwa die Maschinen-Kanonen.

Dieses Waffensystem steht der Armee oder der National Guard zur Verfügung, vllt noch der Sicherheitsfirma, die DAPL unterstützt, auf keinen Fall aber der Polizei.
Ich denke hier geht es um "Intimidation", also Verunsicherung und Verängstigung der Water Protectors.
Auf JEDEN Fall geht das Instellungbringen dieses Waffensystems weit über den Einsatz von Tränengas oder Gummigeschossen hinaus.
Das nennt man auf Deutsch: "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

In den ersten Minuten dieses relativ langen Videos von Jonny Danger sagt derselbe, "Dies rechts ist ein LORAD und nicht das was manche Menschen behaupten", womit der die Aussagen oben widerlegen möchte.
Ich finde die Bilder allerdings ziemlich überzeugend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen