Mittwoch, 18. Januar 2017

Standing Rock : Ein Kommentar (Translation to follow)

Standing Rock : Ein Kommentar


Es passiert recht viel nach ca 5 Wochen relativer Ruhe, die sich durch durchaus konträre Meldungen aus verschiedenen Ecken um Standing Rock hervor taten.
(Ein Artikel dazu folgt)

Der Veteran ist namentlich erschienen, der im November auf sehr rüde Weise verhaftet wurde nachdem er, Berichten zufolge, eine Blume gepflückt und einem Beamten angeboten hatte.
Wenn man den Namen hinterfragt, kommen einige interessante Informationen hoch, die noch auf inneren Zusammenhang zu überprüfen sind.
(Auch hierzu folgt ein Artikel)

Verschiedene "kleinere" Aktionen wie Prayer Walks, die anscheinend möglich wurden durch den zugefrorenen Fluss, mehrere "Stands" auf der Brücke, tagsüber und später abends, die wieder von dem Abfeuern von Gummigeschossen begleitet wurden.
YT Videos belegen eine mehrstündige Aktion südlich des Flusses, die (angeblich) auch von Schüssen begleitet wurde.(Ich habe das im Film so direkt nicht wahr genommen)
Es gab Verhaftungen und auch wieder Verletzte.

Das politisch wichtigste Ereignis ist wohl das Folgende: USACE hat endlich das Letter of Intent (LoI) für die Environmental Impact Study (EIS) eingereicht. Das ist ein Schritt, auf den alle Interessierten lange gewartet haben.
Ob das früh genug wahr, mit Blick auf Trumps Inauguration, wird sich zeigen.

Wenn man genauer hinsieht, geht es bei den ganzen Polizeiaktionen nicht um eine generelle Unterdrückung der Brüder und Schwestern in ND, auch nicht um die generelle Verhinderung von Protesten, dazu sind die Kollegen wiederum zu gewieft.
Meiner Meinung nach ist dies alles Teil einer Strategie, die ausschliesslich dazu dient, die Baustelle abzuschirmen, allzu mutige Water Protectors aus dem Verkehr zu ziehen und alle andere Water Protectors abzuschrecken.

Dies macht das militärische Auftreten nicht besser, lässt aber durchaus einen andren Blickwinkel zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen