Mittwoch, 16. November 2016

Mni Wiconi: Wo immer ihr seid: Besteht, Denn wir können die Welt retten, es ist noch nicht zu spät (LaDonna Brave Bull Allard)

Wenn ihr uns bis an die Wand zurück treibt, ist das Einzige was uns bleibt, einen Fuß vor den andren zu setzen und vorwärts zu gehen, wie die Büffel... wir müssen uns dem Sturm stellen!

Liebe Leser, dies ist die Transkription eines Interviews mit Jordan von TYT (einen inoffiziellen FB basierten Sender) mit LaDonna Brave Bull Allard.
Sie ist eine sehr beeindruckende Frau, wie die  Lakota sagen würden eine  Winyan.

Ich verbeuge mich vor ihr und wünsche ihr von Herzen, dass der Wunsch, den sie am Ende des Interviews äußert, Wirklichkeit wird.

Dies ist der Link zum zugrunde liegenden Video. Die INformationen sind inwzischen mehrere wochen alt und viel ist passiert

https://www.facebook.com/TYTpolitics/videos/1761044707476570

Einige Worte habe ich nicht oder nur schlecht verstanden, ich habe diese in Klammern gesetzt und mit einem Fragezeichen markiert.

Ich habe eigene Kommentare in kursiver Schrift eingeschoben.
******************************************************************************

Das Interview:

Jordan:
Hier ist Jordan von TYT und TYT Politik. Ich bin hier im Sacred Stone Camp, in Nord Dakota, nahe der Standing Rock Reservation, wo die Dakota Access Pipeline gebaut wird.

Ich befinde mich hier zusammen mit LaDonna Brave Bull Allard. Wir sprachen schon vor einigen Wochen miteinander und es hat sich einiges verändert seit ich das letzte mal hier war. Die Polizeigewalt und Überwachung steigern sich ständig und Du hast kürzlich erlebt, dass Dein Tochter festgenommen wurde. Ich möchte Dich bitten zu erklären, was passiert ist und etwas zu der Situation hier zu sagen, was Deiner Tochter passiert ist und darüber hinaus.

LaDonna:
Nun ja, die Dinge rund um unseren Protest begannen zu eskalieren, viele Leute kommen jeden Tag um zu beten, gemeinsam zu singen und zu tanzen. Aber all diese Polizeipräsenz, die Kampfanzüge und die Vorfälle haben zugenommen. Die Leute gehen jeden Tag an die "Frontlinie" und werden dort von der Aufstandsbekämpfung empfangen, gepanzerte Fahrzeuge, Vollschutz, Menschen in voller Kampfausrüstung.
Nicht einer... NICHT EINER in diesem Lager ist gewalttätig, sie kommen mit Gebeten, Gesang, Tänzen und Ritualen.

Eines Tages fuhr meine Tochter in einem Auto mit 4 Andren, auf dem Weg zum Highway 6, sie waren an keiner Aktion beteiligt, sie gingen zu keinem Event. Sie fuhren einfach da lang und sie rief mich an und sie sagte "Mama, die Polizei verfolgt uns" und ich sagte "OK, achtet auf die Geschwindigkeitsbegrenzung" und sie sagte "OK, wir fahren 45" (Meilen, ca 70 km/h)
Sie rief mich wieder an und sagte "Mama, jetzt sind es schon drei Polizeifahrzeuge" und ich sagte wieder "OK, beachtet die Geschwindigkeitsbegrenzung" und sie sagte "Mama, sie halten uns an" und ich sagte "OK".. sie ließ das Telefon an und sie ist nur ein Fahrgast. So kamen sie, rissen die Türen auf und sie fragte "Warum nehmen Sie mich fest?".. und keiner antwortete. Sie fragte noch einmal "Warum halten Sie uns an?" und dann rief sie ins Telefon "Mama, die nehmen mich fest" und ich fragte "Kannst Du mich hören?" und sie sagte "Die verhaften uns.. Warum verhaften Sie uns, warum verhaften Sie die Leute im Fond, die haben nichts getan.. die nehmen mich fest!" und dann brach die Verbindung ab. Sie haben sie in Morton County Gefängnis gebracht.

Meine Tochter ist ein sehr zurückhaltender Mensch, als sie sie dort hin gebracht haben, so erzählte sie mir "Mama, sie haben mich in einen Raum gebracht, mit drei männlichen und einem weiblichen Officer, die hätten sie nackt ausgezogen und dann genauso nackt in eine Zelle gesperrt, die ganze Nacht". Am nächsten Morgen sei sie in einen orangefarbenen Overall gesteckt worden. Also fuhren wir vom Lager zum Gefängnis und fragten weswegen sie verhaftet worden sei.

Zuerst war es "Geschwindigkeitsüberschreitung.." aber sie war doch nur Fahrgast!" Der zweite Vorwurf lautete auf "Behinderung der Staatsgewalt" (Fassungslos) ...sie fuhr auf der Strasse!!
Dann waren es
$500, weil sie im Lager lebt und dann $1000 weil denen ihr Benehmen nicht passte und so, als wir sie endlich aus dem Gefängnis frei hatten.. nun ja sie ist völlig aufgelöst, meine Tochter ist keine sehr gesellige Person, also ist sie jetzt zu Hause und verarbeitet das Ganze erst mal.


Wir wissen aber, dass eine Liste umgeht, sie haben es auf unsere Familien abgesehen. Wir stehen hier gegen eine Milliarden-Dollar-Firma  und die setzen alles ein was "nötig" ist . Da sind die Hubschrauber, Flugzeuge, die Drohnen, mit denen sie Gesichtserkennung durchführen, während wir hier reden. Sie kommen ins Lager, führen Zählungen durch, was wir tun und sie sind ständig hier.

Sie erfassen jeden unserer Schritte, wohin wir auch gehen, ich weiss das und mein Mann auch. Denn wenn ich nach Bismarck fahre, wie jeden Tag, um Versorgungsgüter zu kaufen für das Lager, wissen sie genau wer wir sind. Wenn ich die Sperre passiere reden sie noch nicht einmal mit mir. Sie schauen uns immer nur an.

Aber es wird schlimmer, wie jeder hier weiss haben sie heute früh weitere 9 Schützer (Water Protectors) verhaftet. Ich glaube etwa 200 Leute haben sie verhaftet (es waren 140) und jedes mal wenn sie dem Richter vorgeführt werden, schmeisst der sie wieder raus, weil die Anklagen keine Substanz haben.
Während wir das hier so beobachten was passiert (Die Stimme bricht unter Tränen)
...WIR MÜSSEN  DIE STOPPEN... 

Wir haben KEINE Wahl, wir müssen die stoppen, ich kann das nicht zulassen, ich WERDE das nicht zulassen, einfach hier aufzutauchen und unsere Heiligen Orte zu zerstören.. diese Begräbnisstätten... (unverständlich) ... das ist meine Heimat! Ich kann das nicht zulassen!
(Unter Tränen) Und ich bete für jeden der ins Gefängnis geht, ich bete für sie weil sie wirklich starke, starke Menschen sind. Ich bete für die (Großmütter?), die gerade an der Frontlinie stehen.. es ist wirklich schlimm, denn wenn wir uns nicht wehren werden sie uns umbringen, wenn wir uns JETZT NICHT WEHREN, dann wird nichts von uns übrig bleiben. Wir habe KEINE Wahl, wir können nirgendwo sonst hin, wenn das Wasser erst mal ungenießbar ist... (Aufgebracht) DANN KOMMT DA KEINER DER UNS HILFT!

Meine Leute, wir sind nicht.. (noch aufgebrachter) keine mittleren oder hohen Einkommen.. alles niedrige Einkommen oder unterhalb der Armutsgrenze.


Wir existieren... wir LEBEN mit dem Land, diese Menschen leben vom Jagen und Fischen und Sammeln, so wie schon immer... und da kommt ihr und zerstört uns noch mehr?

Wir haben nichts und niemand wird kommen uns zu helfen!
Also habe wir keine andre Wahl als uns zu wehren!

Wir müssen uns erheben!
Ich sage das jeden Tag, immer wieder:

Wenn ihr uns an die Wand treibt, ist alles was wir tun können einen Fuß vor den andren setzen und vorwärts gehen, wie die Büffel, wir müssen uns dem Sturm stellen!
Wir werden nicht aufgeben!
ICH werde nicht aufgeben!


(Gibt das Mikrofon zurück)
Jordan:
Was insbesondere Deine Tochter angeht, was war der Grund einen Fahrgast zu verhaften, haben sie auch den Fahrer verhaftet?
Und weiter, welche möglich Erklärung, wenn Du eine hast, was für einen Grund hatten sie, Deinen Tochter die ganze Nacht nackt in eine Zelle zu sperren, was offensichtlich illegal und brutal zugleich war! Warum wurde sie als ein Fahrgast verhaftet, habt ihr eine Erklärung bekommen und unternehmt ihr etwas dagegen?


LaDonna:
Wir bekamen keinen Antworten, niemand sprach mit uns und : Ja, wir werden..!

 Jordan:
Und das ist hier die Ortspolizei oder war das Landespolizei?
Waren das Leute einer privaten Sicherheitsfirma?


LaDonna:
Das ist Morton County Bezirk, Du bist hier in der Standing Rock Reservation, im Sacred Stone Camp, aber wenn Du diesen Fluss da überquerst, bist Du im Bereich der Morton County Jurisdiktion. Weiterhin, können wir sehen, dass sie Unterstützung aus andren Bezirken heran bringen um denen zu helfen. Aus unserer Zeitung erfahren wir, dass einer dieser Hilfspolizisten, die hinzugezogen wurden, besoffen war. und ich denke immer: "Diese Leute sollen uns beschützen?
Oh.. WARTE..
Unsere Polizei soll uns Menschen beschützen, keine Firmen!
Unsere Polizei soll die Gemeinschaft beschützen, keine Öl-Firmen!
 


Jordan:
Wenn man überlegt, dass sie Deine Tochter oder das Auto ihres Bekannten verfolgten, hast DU das Gefühl, das zielt auf die Führer der Camps ab?
Du sagtest sie hätten es auf Dich abgesehen, glaubst du sie machen das um euch zu verängstigen, damit ihr aufgebt?

LaDonna:
Sie DENKEN wir würden aufgeben.
Aber weißt Du, ich habe viel darüber nachgedacht und ich glaube die werden nie begreifen, was hier gerade passiert.
Und sie verstehen nicht, dass sich die Geschichte gerade wiederholt, sie taten das selbe mit Sitting Bull, sie taten das selbe zu (Gal?) und (Gras?).
Sie habe deren Familien verfolgt.


Es wird nicht geschehen, so wie der Gouverneur von Nord Dakota sagt, dass sie das Jugendamt schicken, um uns unsere Kinder weg zu nehmen oder uns die Schulen zu schließen, damit wir unsere Kinder nicht weiter unterrichten können, das wird nicht passieren. Wir werden diese Einschüchterungstaktik nicht zulassen und wir werden ihren Agent Provocateurs nicht erlauben, uns mit Gerüchten gegeneinander aufzubringen.
Das wird nicht noch einmal passieren, wir werden zusammen stehen.


Jordan: 
Viele Leute, die nicht hier leben und das hier nicht verfolgt haben, haben in den Nachrichten der letzten Wochen gehört, dass Präsident Obama, die Gerichtsbarkeit, den Bau in einem bestimmten Bereich stoppen wollen, also für diese Leute berichten die Medien offenbar nicht (korrekt, Komplett), die denken "Oh, toll, es wurde gestoppt". Was die aber nicht wissen, ist dass der Bau trotzdem weiter ging, die Verfügung wieder aufgehoben wurde. Kannst DU was dazu sagen, wie weit die vom Wasser weg sind und wie nahe die Fertigstellung ist? 

LaDonna:
Dakota Acces arbeitet 24 Stunden an 7 Tagen, sie haben nie aufgehört zu bauen, wir beobachten sie Tag und Nacht, so wie sie uns. Sie sind etwa 14 Meilen entfernt, im Moment. Sie haben keine offizielle Genehmigung durch das Army Corps of Engineers und das Army Corps ist wieder zurück in Verhandlungen mit den Stämmen. Wenn sie die Pipeline bis zum 1. Dezember nicht fertig und in Funktion haben, werden sie eine Menge Geld verlieren, es geht nur ums Geld. Jeden Tag, den wir sie aufhalten, kostet sie eine Million Dollar.

(Sie werden von einem Helikopter gestört)
Jordan:
Ich würde mal sagen, es ist ein bisschen aufrüttelnd, diese Helikopter über friedfertigen Water Protectors zu beobachten. Gerade diesen Morgen filmte ich einen friedlichen Marsch, keiner wurde verhaftet und da waren Helikopter, jede Menge Polizei ind Kampfanzügen, mit Gewehren und Schlagstöcken. 
Damit lebt ihr nun wie lange? Monate?

LaDonna (mit leiser Stimme): 
Seit dem 1sten April, als wir dieses Camp aufbauten, sind wir 6 Monate und 15 Tage vor Ort.
(Anm. d. Ü.: In einem weiteren Interview sagte LaDonna, dass sie, als sie den Aufruf in Facebook startete, mit gerade mal 40 Leuten rechnete, zum Zeitpunkt des Interviews sind es 4000 Menschen im Camp und Millionen in der Welt)

Jordan: 
Wie sieht das große Bild aus?
Was wir hier sehen sind private Unternehmen, die offensichtlich aus Gewinngründen heraus das tun was ihnen gefällt, während die Regierung die Augen zumacht und weg sieht.

Offensichtlich ist das Wichtigste hier euer Land, aber wenn sie diese Pipeline fertig bauen, was sind die Folgen für das ganze Land, die ganze Welt? Wenn so was auf eurem Grund gebaut werden kann und die Regierung tut einfach NICHTS.
Ich weiss, dass es Wege gibt das Öl aufzuhalten, selbst wenn die Pipeline fertiggestellt ist. Aber was ist das große Bild, wenn das hier vollendet wurde?


(Ydalir: Was nun folgt hat mich am meisten beeindruckt)
LaDonna: 
Es wird nicht sein!
Aber ich kann nur von unserem Standpunkt ausgehen:
Da ist dieser riesige Baum und dieser Baum lebt, und da hast Du diesen mächtigen Baum und da ist ein großer Ast, der davon ausgeht und du hast all diese kleinen Flüsse und Bäche.
Und so, für uns, sehen wir diesen riesigen Baum, sein Wurzeln sterben im Golf von Mexiko. Der große Baum entspricht dem Mississippi und wir sind der Ast, der große Ast, der von diesem Fluss abzweigt...
(Sehr emotional) 
Der Baum beginnt zu sterben und so müssen wir handeln, wir wissen, wenn wir diesen lebenden Ast erhalten können, können wir die Welt am Leben erhalten.
Wenn wir das Wasser schützen, schützen wir in unserer Vorstellung alle Lebewesen, wir schützen das Wasser und die Menschen.
Es geht nicht um MEIN Land, es geht nicht allein um diesen Fluss, es geht um ALLES Wasser, es geht um das Wasser der Welt.
Das ist alles VIEL größer als dieser kleine Ausschnitt (Der hier sichtbar ist)
Aus meiner Sicht muss jeder in der ganzen Welt aufstehen und beten, reinigen, sich vorbereiten, das Wasser zu schützen, denn wenn das Wasser stirbt, sterben wir alle.
Für uns, die wir bewusst sind, ist das Wasser weiblich, denn im Wasser gebären wir und wir bringen Kinder in diese Welt. Also weiß und versteht jede Frau, wie wichtig Wasser ist. So ist der wahre Kampf größer als das, was wir hier erleben, es geht um das Wasser und das Recht zu Leben. Und (auch) wir haben das Recht zu Leben.


Jordan:
Meine Vermutung ist, wenn sie sich beeilen, diese Pipeline bis zum 1sten Dezember fertig zu stellen, bedeutet das, dass sie sehr schnell bauen, sehr hastig sind und das führt zu mehr Fehlern und einer höheren Wahrscheinlichkeit von Öl-Austritten. 
(Ydalir: Sehr wahr)

LaDonna: 
Das ist eines der Dinge auf die wir von Anfang an hingewiesen haben, wie viele Rohrbrüche es gegeben hat, gut 300 Bruchstellen.
(Ydalir: Den Satz habe ich nicht vollständig verstanden)

Was haben sie wegen diese Bruchstellen unternommen?
Nichts, sie haben nicht einmal hinterher aufgeräumt.
Jetzt, während wir hier sitzen und uns unterhalten, geht das so weiter und wer kommt um uns zu retten?
Niemand!
?

Und wenn diese Pipeline bricht, wer wird kommen?
Niemand?!
Das liegt daran, dass diese Firmen sich längst abgesichert haben, sie werden nicht verantwortlich gemacht werden (können), wenn etwas passiert. 
(Ydalir: Meint : Sie sind sich im klaren, das es zu Brüchen kommen wird!) 
Und ich bleibe dabei "Seht ihr was diese Leute tun?"
Diesen Morgen dachte ich nach (darüber) "Ich verstehe, wenigstens ein bisschen, dass Rom fiel... und bevor Rom gefallen ist, gab es diese verrückten Leute, die es anführten. Sie waren unglaublich korrupt und das ist es, was hier und heute in Amerika passiert?!)

(Ydalir: Nun folgt der für mich bewegenste Teil des Interviews)
Jordan:
Es tut mir Leid, aber ich wurde aufgefordert Dich hierzu um eine Bestätigung zu fragen: Durch den Bau über geweihten Raum, stimmt es , dass sie eine Begräbnisstätte entweihen und Dein Sohn dort begraben liegt? 

LaDonna:
Ja mein Sohn ist dort begraben auf dem Hügel, gleich da drüben, (mit brechender Stimme) morgen ist sein Geburtstag, also gehen wir heute hoch und werden sein Grab pflegen. Weißt Du, als sie zuerst davon sprachen, die Pipeline direkt hier zu bauen, habe ich gerade meine Sohn dort oben begraben. (Anm d. Übersetzers: In einem Artikel der Bismarck Tribune wurde geschrieben, dass sich dort keine aktuellen Gräber mehr befänden und alle von LaDonna aufgezählten Personen schon vor einiger Zeit umgebettet worden sind) , mein Vater ist dort begraben, vor einiger Zeit begruben wir (m)einen Cousin dort, ich ich denke immer, wir haben sie begraben, hier an der Mündung des Cannonball River, so das sie Frieden und Ruhe hätten..!
Wer, bei den Göttern, baut eine Pipeline durch einen Friedhof, über Familiengräbern?!
Wer tut so was?
Wer hat das RECHT so etwas zu tun?
Und so, gleich da drüben, da liegt M
athilda Galpin begraben,

 (http://www.american-tribes.com/Lakota/BIO/EagleWoman.htm),
die einzige Frau, welche die Fort Laramy Treaty von 1868 mit unterzeichnete.
Wir haben hier all die (Wikora?) Gräber, die Mandan, die Cheyenne, sämtliche (Ihunctowa?) Gräber, diese Gräber sind immer noch da. Die Sonnentanz-Plätze, die Ritualplätze, da ist Medizin vergraben worden, vor langer Zeit dies war ein wichtiger Handelsort.
Diese ganze Gegend ist kultureller Besitz (der Sioux) und wie kann hier irgend jemand auftauchen und das zerstören.

(Aufgebracht)
Welches Recht hat irgend jemand hierher zu kommen und die Belege unseres Lebens von der Erde zu tilgen?
Uns von dieser Erde auszulöschen?
Wir sind die Ureinwohner, wir SIND das Volk!
Wir haben das Recht zu Leben, wir fragen nicht nach einer Sonderbehandlung!

Wir haben niemanden hierher gebeten und uns DAS anzutun!
Alles was wir wollen ist, uns um unsere Familien zu kümmern, unsere Kindern und Enkel und hier zu leben, wo wir IMMER gelebt haben.
Nichts weiter, wir möchten nicht bevorzugt behandelt werden, wir bitten um das Recht zu Leben!
 

(Sie wird gewahr was sie gerade gesagt hat) 
"Oh WARTE..."
WIR BRAUCHEN NICHT DARUM ZU BITTEN! 
WIR HABEN DIESES RECHT!
als ein Mensch.

Jordan:
Eine letzte Frage, für jene Zuschauer die dies verfolgen, Entsetzt und aufgebracht, was können sie tun um zu helfen? 
Menschen kommen hier her, Menschen senden Spenden, Menschen teilen die Ereignisse in den Sozialen Medien mit, aber WELCHES ist die wirklich unmittelbare Unterstützung die ihr benötigt?
Sind es Menschen vor Ort, was braucht ihr?


LaDonna:
Ja, wir brauchen mehr Leute hier, je mehr hier zusammen stehen, desto besser sind wir aufgestellt.
(Hervorhebend)
Aber was ich brauche, was ICH brauche, ist, dass jedermann, überall, zu ihrem Wasser gehen und mit diesem Wasser zu beten.
Überall stehen die Menschen auf für ihr Wasser, ihre Bäche, Flüsse und Ströme.
Wo immer sie auch sind: Steht auf, wir können diese Welt noch retten, es ist noch nicht zu spät, wir können das schaffen!
Wenn jeder für seine Gewässer einsteht, wo immer ihr auch seit!


Jordan: 
Vielen Dank, ich weiß das sehr zu schätzen!

Ydalir: Ich auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen